Gedanken zu Geschenk-Ideen für Fotografen

Fotografen möchten vor allem eines geschenkt bekommen, eine bessere Aussicht auf gute Bilder. Und damit dieser Wunsch auch in Erfüllung gehen kann, stehen dem Freund, oder Bekannten viele Möglichkeiten offen, um einen fotobegeisterten Menschen glücklich machen zu können.

Bigger Picture Karten

Für alle Fotografen, welche gerne alles auf eine Karten setzen, eignet sich das Präsent „bigger picture Karten“. Hierbei handelt es sich um Karten, welche zur Inspiration gedacht sind. Wenn schon die richtige Technik vorhanden ist, können diese Karten nicht nur Anreiz für neue Bilder sein, sondern auch gleich die nötigen Basisinfos zur Entstehung dieser Bilder liefern. Somit können selbst Anfänger, oder Einsteiger schon bald so hochwertige Fotos machen, wie ein Profi.

Photo Booth Props

Wenn dann lieber in die Ferne, als auf die Karten geblickt werden möchte, macht es Sinn, sich für folgendes Geschenk zu entscheiden: Photo Booth Props. Doch was ist das genau? Es handelt sich hierbei um eine Art Spaß, welchen Fotografen mit Freunden, oder auch Bekannten machen können. Dabei sind es meist Bärte, oder auch übergroße Brillengläser, welche für einen komischen Effekt auf den Bildern sorgen können. Somit wird jedes Foto zum Spaßfoto. Ein Präsent, welches hervorragend zum Geburtstag, oder ähnlichen Festen passt. Aber auch an Silvester und Karneval macht es Sinn, sich für solch ein Gimmik zu entscheiden, welches nicht nur Fotografenherzen zum Lachen bringt. Genau für alle Fotografen geeignet, welche sich nicht allzu ernst nehmen.

Tassen

Manchmal braucht es aber auch einfach nur die richtige Botschaft, um für den größten Effekt zu sorgen. Und so können die ein oder anderen Fotobegeisterten große Freude an einer I shoot People Tasse haben. Wie der Name schon vermuten lässt, wird hierbei eine Tasse angeboten, welche den gleichnamigen Titel trägt. Damit weiß jeder Außenstehende, das es sich um einen Fotografen handeln muss, der gerade dort aus der Tasse trinkt. Solche Motto-Tassen kommen immer gut an, nicht nur bei Fotografen.

Stoffe mit Kamera-Motiven

Wenn dann noch der Stoff gesucht wird, aus welchem die besten Bilder sind, muss nicht lange danach gesucht werden. Mit einem Stoff, auf welchem alte Kameras zu sehen sind, kann kein Fotograf widerstehen. Und so kann ein Stoff mit Fotokameras auch zur Deko verwendet werden. Aber auch wenn ein Präsent, wie eine hochwertige Kamera verpackt werden soll, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit.

Bei all den Geschenken muss immer bedacht werden, dass jede Geschenkidee auch ihren Preis hat. Da es aber so viele dieser Geschenkideen gibt, kann auch für jeden Geldbeutel das passende Geschenk mit dabei sein. Im übrigen ist es egal ob der Beschenkte Hobby – oder Profi-Fotograf ist. Diese Präsente eignen sich für alle, welche Freude an der Fotografie haben und diese auch mit anderen teilen möchten.

Bücher mit weiteren Schwerpunkten bzw. für Food-begeisterte Fotografen

Und so macht es auch Sinn, schöne Momente mit einander zu teilen. Sich einfach mal Zeit zu nehmen für ein Buch. Denn gerade wenn es um die perfekten Fotos geht, stehen einem viele Bücher zur Verfügung. Da die Auswahl groß ist, fällt es auch selten schwer, den genauen Geschmack des Fotografen zu treffen. Ideal ist es natürlich, wenn dieser eine bestimmte Stilrichtung vorgibt, sodass schon von Anfang an ein wenig eingeschätzt werden kann, wie das mit dem Geschmack aussieht. Und so kommen auch immer mehr Food Bilder hervor, welche vor allem von Food Bloggern in Anspruch genommen werden. Food Blogger fotografieren nicht nur Essen, sie schreiben auch darüber. Vielleicht hat der beschenkte Fotograf / die Fotografin einen eigenen Blog, oder eine Webseite? Dann kann solch ein Buch weitere Anregungen bieten, wie die Bilder noch besser aussehen können, oder generell Anreiz für ein neues Thema sein. Da bekommt jeder Hunger auf neue Bilder.

Wandbilder und großformatige Drucke

Da viele Varianten an wahre Kunststücke erinnern und Fotografie auch als Kunst angesehen werden kann und sollte, gibt es noch für alle Künstler, oder jene, welche sich gerne ein Bild an die Wand hängen möchten, eine weitere Geschenkidee. Und so könnt Ihr mit einem einfachen Poster für einen positiven Moment sorgen. Beim Fotoprint im Großformat sollte aber darauf geachtet werden, dass das Blatt Papier, auf welchem das Motiv gedruckt wurde, nicht allzu dünn ist. Hierbei dürft Ihr ruhig zur besten Variante, oder Stärke greifen. Denn jedes Fotografenbild verdient es, ganz groß in bester Qualität dargestellt zu werden.

Eine Antwort auf „Gedanken zu Geschenk-Ideen für Fotografen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.