Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2013

Horizonte Zingst“ – das Umweltfotofestival mit Urlaubsfeeling steigt auch dieses Jahr im Zeitraum vom 25.05.13 – 02.06.13 erneut auf der gleichnamigen Halbinsel „Fischland-Darß-Zingst“ an der Ostsee. Seit 6 Jahren findet in dem idyllischen Seeheilbad nun ein Fotoevent der etwas anderen Art statt. Ganz ohne Schlamm, Bierdosen und ohrenbetäubender Rockmusik kommt das Festival aus, was durch den „Spirit of Zingst“ zu einer Veranstaltung für Fotointeressierte geworden ist, die ich Euch nach eigenem Besuch im vergangenen Jahr wärmstens empfehlen kann – ja fast MUSS.

Das Programm und die Idee dahinter ist gemäß den Veranstaltern einfach umschrieben: „Natur – Kultur – Fotografie – Begegnung“.

Umweltfotofestival Horizonte Zingst – Events & Programm

Das Angebot an Ausstellungen, Workshops, Treffpunkten zum gemeinsamen Austausch und Shootings zum Zuschauen und Mitmachen ist nahezu unendlich. Daher möchte ich kurz einige Highlights vorstellen:

 Workshops

  •  Profifotografen zeigen in diversen Workshops Interessierten den Weg zu sehenswerten Bildern. Die Fotoschule Zingst hat ein themenreiches Workshopangebot am Start. Für jeden Anspruch, jeden Geschmack, jeden Kenntnisstand. Im vergangenen Jahr waren besonders am Strand zahlreiche Workshops live zu erleben. Hübsche Models inklusive. 🙂 Eine Vorabanmeldung zur Teilnahme ist allerdings notwendig und kostet auch einige Euro.

Hier das komplette Angebot der Fotoschule: http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotofestival/fotoschule.html

 Ausstellungen

  •  Weiterhin gibt es wieder zahlreiche Bilder-Ausstellungen der besten Wildlife-Fotografen (u.a. von National Geographic).

Eine Übersicht findet Ihr unter: http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotofestival/fotoschauen.html

 Multivisionsshows

  •  Die „Multivisionsshows“ bekannter Fotografen zum Thema „Fotoreisen rund um den Globus“ garantieren ebenfalls ein Highlight:

Mehr unter: http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotofestival/multivisionsshows.html

 Bilderflut

  • Jeden Abend findet direkt am Strand eine Party vor der Mega-Leinwand statt, auf der die besten Impressionen des Tages im Großformat vorgestellt werden.

Das alles ist aber nur ein Ausschnitt des gesamten Programms. Jeder einzelne Punkt davon wäre schon einen Besuch wert.

Umweltfotofestival Horizonte Zingst- Programmübersicht

Das vollständige Programm könnt Ihr Euch HIER anschauen.

Umweltfotofestival Horizonte Zingst – Partner

Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche namhafte Unternehmen, Medien und Gesichter aus der Fotobranche vor Ort. Zudem sind mir im vergangenen Jahr etliche bekannte Fotografen über den Weg gelaufen, die auch immer für einen Smalltalk zu haben sind. Wenn Ihr also selber mal mit einem Eurer „Vorbilder“ Shake-Hands machen wollt – dort habt Ihr die Chance. 🙂 Die vollständige Übersicht der Partner und Teilnehmer findet Ihr HIER.

Trotz der Masse an kommerziellen Angeboten und Marken hat das Festival aber aufgrund der einzigartigen Location dennoch keinen Messe- oder Verkaufscharakter, was den Besuch und das Ambiente umso entspannter macht.

Eindrücke und Impressionen von „Horizonte Zingst“ 2012

Die Veranstalter haben ein kurzes Video erstellt, was die Stimmung einfängt (aber dennoch nur einen winzigen Eindruck vermittelt):

Der oben genannte „Spirit of Zingst“ war bei meinem Besuch 2012 in jedem Moment deutlich zu spüren. Der Sommer lief auf Hochtouren, die vielen Besucher waren bestens gelaunt und das nicht zu vermeidende Urlaubsfeeling gepaart mit „Fotos, Fotos, Fotos überall“ gibt dem Ganzen eine tolle Atmosphäre, die man als Fotograf oder Interessierter auf jeden Fall einmal erlebt haben muss.

Mein persönliches Highlight im vergangenen Jahr war das Minishooting mit Christoph Künne & Olaf Giermann sowie ein kurzer Smalltalk mit Doc Baumann. Alle 3 Namen sollten Lesern des Bildbearbeitungs-Magazins DOCMA ein Begriff sein. 😉

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung für einen Besuch oder parallelen Kurzurlaub vor Ort. Auch wenn der Weg für Einige sicher etwas weiter ist – es lohnt sich, das Umweltfotofestival Horizonte Zingst selber einmal zu erleben.

Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr, oder im nächsten, oder im übernächsten… ich werde da sein. 🙂

Gruß, Matt

 

Weitere Infos findet Ihr unter: http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/

Related Post

3 thoughts on “Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2013

  • Hi Jacki – lieben Dank für den Kommentar! Ich bin noch nicht ganz sicher, aber die Tour ist auf jeden Fall geplant. 😉 Entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob ich es zu „Horizonte Zingst“ schaffe. Vielleicht sehen wir uns, würde mich freuen! LG Matt

  • Pingback: Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2014 : Fotoblog Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.