Lightroom 5 Beta erschienen

Seit gestern steht Lightroom 5 in einer 1. öffentlichen Beta zum Download zur Verfügung.

Lightroom 4 ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und langsam aber sicher bringt Adobe mit Lightroom 5 den Nachfolger der professionellen Bildorganisations- und Bearbeitungssoftware in Position. Die 1. Public Beta soll nun zeigen, ob Adobe mit der neuen Version eher auf Evolution statt Revolution setzt und welche neuen Funktionen uns erwarten werden.

Neuerungen in Lightroom 5

Es wird in Lightroom 5 keine neue Engine enthalten sein. Lediglich Korrekturen und Verbesserungen werden den Hauptteil der Neuigkeiten in Version 5 ausmachen. Am Entwicklungsmodul wurde offensichtlich ebenfalls nicht viel verändert.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Korrekturpinsel
  • Radialfilter / Verlaufsfilter – Zum Kreieren von Vignetten oder Farbstimmungen
  • Echter Vollbildmodus
  • Automatisches Ausrichten / Begradigungswerkzeug
  • Erweiterung der nachträglichen Vignettierung
  • Verbesserung der Fotobuchfunktion
  • „Smart Previews“ – Bilder können unterwegs bearbeitet und später synchronisiert werden
  • Video-Diashow

Lightroom 5 Beta im Video

Paddy von neunzehn72.de hat sich die Beta bereits angeschaut und bringt im folgenden Video die wichtigsten Neuerungen – zugegeben deutlich besser und ausführlicher, als ich es so schnell könnte – anschaulich auf den Punkt:

Fazit

Die Neuerungen sind konsequent in den Workflow eingebunden und in meinen Augen sinnvoll. Einige Funktionen davon habe ich bisher vermisst (bzw. wurden sie von Photoshop übernommen), jedoch hätte hier und da mehr daraus gemacht werden können – es kann aber auch noch am frühen Status der Beta liegen, dass einige der Tools noch nicht so einwandfrei funktionieren. Insgesamt ist mein Eindruck bisher durchwachsen, da ich deutlich mehr von dem Versionssprung erwartet habe. Bleibt zu hoffen, dass Adobe zumindest ordentlich an der Performance-Schraube gedreht hat, denn die ist in Version 4 nach wie vor nicht so optimal eingestellt, wie es „damals“ in Lightroom 3 der Fall war.

Die Lightroom 5 Beta-Version könnt Ihr wie oben erwähnt auf den Adobe-Labs-Seiten herunterladen (für Win 7 / 8 , Mac OS X 10.7 / 10.8).

Der Erscheinungstermin der finalen Version ist bisher noch unklar.

Related Post

2 thoughts on “Lightroom 5 Beta erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.